Marwan Ali

Marwan Ali Wenn der Krieg ein Theaterstück wäre

Wenn der Krieg ein Theaterstück wäre

Gedichte

Marwan Ali

Übersetzung: Mahmoud Hajij

Verlag Hans Schiler
Sprache: Deutsch
1. Auflage (2019)
Klappenbroschur, 88 Seiten
ISBN 9783899302493
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
16.00 € 

In den Einkaufswagen

Syrien

Ich will nichts von diesem Land, außer,
dass es wieder ein Land wird
... so dass ich durch seine Straßen
ohne Angst laufe.
Und wenn ich müde bin,
lehne ich mich mit dem Rücken
an einen Baumstamm,
der mich kennt.
Ich will nichts von diesem Land, außer,
dass es wieder ein Land wird
... dass wir Menschen werden,
die lieben, singen und
vergessen zu sterben.

Marwan Ali, kurdisch-syrischer Dichter und Journalist, wurde 1968 in Kersur geboren, studierte Ökonomie in Aleppo und veröffentlichte dort seine ersten Gedichte in Zeitungen und Zeitschriften. Er verließ Syrien 1995 in die Niederlande. Seit 2004 lebt er in Deutschland. Als Kulturjournalist schreibt er für verschiedene Zeitungen. Seine Gedichte wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Im arabischen Original sind von ihm erschienen: <Das gestrige Wasser>, Lyrik, Beirut 2009; <Erstaunlich, Nichts steht über dich in Wikileaks>, Lyrik, Bahrain, 2014; <Der Weg nach Hause>, Lyrik, Beirut 2018