Seyyed Abbas Hosseini Ghaemmaghami

Seyyed Abbas Hosseini Ghaemmaghami Europäischer Islam oder Islam in Europa?

Europäischer Islam oder Islam in Europa?

Erfahrungen und Ansichten eines Ayatollahs in Europa.

Verlag Hans Schiler
Sprache: Deutsch
1. Auflage ()
Gebunden, 234 Seiten
ISBN 9783899302820
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
28.00 € 

In den Einkaufswagen

Sind Islam und Demo­k­ratie kompa­tibel? Wollen die Muslime in Europa die Scharia imple­men­tieren? Ist der Islam per se eine aggres­sive Reli­gion? Gibt es einen euro­päi­schen Islam und was sind seine poli­ti­schen, sozialen und kultu­rellen Merk­male? Diese und ähnliche Fragen beant­worten die vorlie­genden Texte. Dabei werden auch die in den euro­päi­schen Gesell­schaften vorhan­denen Fragen bzgl. qur’anischer Begriffe wie »Dschihad«, »Ungläu­bige« oder »Krieg und Frieden« usw. sach­kundig unter Berück­sich­ti­gung der isla­mi­schen Quel­len­texte erör­tert.

»Ayatollah Ghaem­mag­hami ist - natür­lich - eine Gelehr­ten­au­to­rität. Sein Urteil hat hohes Gewicht. Er ist aber auch ein aktiver Teil­nehmer bei der Gestal­tung der Gesell­schaft. Dieses Buch reflek­tiert diese doppelte Rolle. Syste­ma­ti­sche theo­lo­gisch-philo­so­phi­sche Refle­xionen bilden seinen Kern. Zahl­reiche Essays, öffent­liche Stel­lung­nahmen, Reden, Medi­en­bei­träge und Inter­views ergänzen die Gedanken.” (Prof. Udo Stein­bach)